Liebe Eltern, lasst Euch Euren Menschenverstand nicht absprechen!

So, die Tante muss jetzt mal Partei für die Eltern ergreifen. Normalerweise halte ich mich schön raus und beobachte von außen. Aber je länger ich ind er Pädagogik arbeite desto mehr fällt mir aus das Eltern mehr oder weniger als Werkzeug und nicht mehr als Eltern wahrgenommen werden.

Einer der Grunsätze von Pädagogen sollte immer lauten: Eltern sind die Experten für ihre Kinder.

Ja ich weiß, wir haben gelernt und studiert und wir wissen jaaaa sooo viel über Entwicklung und so weiter. Aber wir wissen nicht was in den Familien mit denen wir arbeiten aussieht. Und wisst Ihr auch warum? Weil wir durch unseren professionellen Blick langsam verlernen das tägliche Chaos als normal zu betrachten. In den Zeiten von Ratgebern, Zusatzförderung und Co. wittert jeder immer und überall negative Dinge und schadhafte Umgebungen für Kinder. Aber Warum denn?

Liebe Eltern, ich möchte Euch folgendes sagen: Niemand von uns oder Euch ist perfekt. Aber lasst Euch von Uns nicht immer so herumschubsen und herumkommandieren. Nur weil Wir Pädagogen was sagen heißt es noch lange nciht das es in Stein gemeißelt ist. Vetraut auf Euer Gefühl und Euren Menschenverstand. Denkt darüber nach wie Ihr aufgewachsen seid. War es gut? Oder wollt Ihr Eure Kinder genau anders erziehen? Macht das. Lasst Euch nicht von Ratgebern und Experten verwirren. Genau wie in der Mode wechseln die Ansichten in der  Pädagogik regelmäßig. Was heute gut ist kann morgen schon kindesmissbrauch sein ( überspitzt gesagt).

Wenn Ihr Hilfe braucht oder merkt es stimtm was nicht dann sucht Euch Hilfe. Denkt aber immer daran: Ihr seit die Eltern und die Helfer sollen Euch genau so mit einbeziehen.

 

Tante Vanja sagt: Meine Güte, dass ich sowas immer wieder sagen muss O_O

Leave a Reply

