Wasch deine Hände!… auch Prinzessinnen müssen reinlich sein!

Die kleine Prinzessin

Die Story

Die kleine Prinzessin ist ein richtiger Wildfang. Sie hat unendlich viel Spaß daran zu toben. Am liebsten macht sie sich aber so richtig dreckig. Mit Matsch und Erde. Manchmal kann man sie garnicht mehr erkennen unter dem ganzen Dreck. Und das macht ihr garnichts aus. Aber jedem anderen im Schloss. ,, Wasch deine Hände!”. Nach dem spielen, nach dem Töpfchen, vor und nach dem Essen. Jedes mal soll die kleine Prinzessin ins Bad gehen um sich die Hände zu waschen. Aber warum soll sie das denn immer tun? Die kleine Prinzessin versteht nicht was hinter dem vielen Hände waschen steckt und fragt sich durch das Schloss.

Meine Meinung

Hygieneerziehung spielt gerade heutzutage eine sehr, sehr, fast schon übermenschlich große Rolle in dieser Gesellschaft. Wir Erwachsenen wissen um die vielen ,, fiesen” Keime und Bakterien aber unsere Kleinsten noch nicht. Da wird fröhlich alles in den Mund gesteckt oder abgeleckt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Die kleine Prinzessin hinterfragt die ganze Händewascherrei ganz direkt: wie Kinder eben sind. Tony Ross erklärt in ihrem Buch kindgerecht und mit einem Augenzwinkern warum die Erwachsenen immer so darauf bedacht sind saubere Hände zu haben.

Fazit

Kindgerechte Hygieneerziehung mit ansprechenden Charakteren. Durch das ständige ,, Wasch deine Hände!” wird das Kind nicht nur animiert mitzusprechen. Im Idealfall wird sich das Kind mit der kleinen Prinzessin sogar identifizieren können, denn jeden Situation ist vergleichbar mit dem Alltag fast jedes Kindes in Deutschland. Für Kinder ab 3 Jahren ein lustiges Buch zum Thema Hygiene und warum Erwachsene so nervig sein können 😉

Die kleine Prinzessin ,, Wasch deine Hände!” erhält 4 von 5 Lesezeichen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: