Fünfter sein: Abzähreihme können spannend sein!

12411011z

 

Die Story

5 Spielzeuge sitzen in einem dunklen Wartezimmer. Alle müssen zum Puppendoktor. Da die Tür zum Doktor nur einen Spaltweit offen steht kann keiner genau sehen was dort passiert. Ein Spielzeug nach dem anderen wird aufgerufen. Das letzte Spielzeug in der Reihe macht sich immer mehr Sorgen, ja es bekommt richtig Angst. Was passiert wenn es in das Zimmer des Doktors muss? Natürlich geht alles gut, denn ein Puppendoktor ist immer da wenn man Hilfe braucht.

 

Meine Meinung

Reihmen, Zählen und gespannt beobachten. Das Buch von Ernst Jandel( Lyriker) bietet nicht nur sprachlichen Spaß. Die Reihme mögen zwar simpel erscheinen doch laden sie , öfters gehört, zum mitsprechen ein. Im Nu können Kinder das Buch selbst rezitieren. Zwar wirkt die Stimmung des Buches düster, aber genau dies sorgt für Spannung. Was passiert wenn der letzte zum Puppendoktor ins Zimmer geht? Was liegt hinter der Tür? Und dann ein Happy End. Was möchte ein Kinderbuch noch mehr? Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte dachte ich: Hui, das ist aber dunkel. Aber die Figuren sehen lustig aus. Und dann dachte ich an die Zeit beim Kinderarzt. Man wartet so lange im Wartezimmer. Man aknn ab und an hören ob ein Schrei oder Weinen aus dem Behandlungsraum kommt. Man selbst weiß nicht was passieren wird. Dieses Buch ist sehr nah an der Wirklichkeit eines Kindes geschrieben.

Fazit

Jandel holt die Kinder dort ab wo sie sind. Ungewissheit, Spannung und vielleicht auch ein bisschen Angst haben sind Themen die uns Erwachsenen genau so wie Kindern nalltäglich begegnen. fünter sein aus dem Beltz&Gelberg Verlag ist ab 5,50 Euro zu erwerben. Eine kleine Investition mit Spannungsfaktor für Kinder ab 4 Jahren!

fünter sein bekommt , weil es doch ein bisschen düster ist, 3,5 von 5 Lesezeichen!

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: