Kids und Festival. Passt das zusammen?

Eine liebe Freundin und Mitbloggerin hatte mir eine Mail zukommen lassen. Diese enhielt einen Link. Sat.1 Frühstücksfernsehen über das Thema WGT und Kinder. Den Bericht hatte ich tatsächlich schon vorher gesehen hatte mir aber kaum etwas dabei gedacht. Jetzt sitze ich hier und gebe mal meinen pädagogischen Senf dazu.

Hier geht es zum Clip!

Letztes Wochenende war wieder großes Schaulaufen in Leipzig. Das W(ave)G(othic)T(reffen) ist beliebt in der gesamten Gruftiszene. Es ist sozusagen die Pariser Modewoche eben nur für dunkle Gestalten. Da wird fleissig im vorraus genäht, geschweist(SteamPunk ahoi!) und gefärbt. Ja ja, es geht schon sehr interessant dort zu. Wer Tante Vanja kennt weiß das ich ebenfalls zur gruftigen Sorte gehöre. Aber das oberflächliche Schaulaufen auf dem WGT is nix für mich 😉

Neugeborene mit Hörnchen oder Schweißerbrillen

Denke ich an Festivals kommen mir Bilder von an(be)trunkenen Menschen in den Sinn welche sich mit Freude ihre Lieblingsbands anhören und einfach eine gute Zeit mit Gleichgesinnten haben wollen. Ja, das sind Orte an denen sich ERWACHSENE aufhalten. Jetzt flimmerte im TV der von mir verlinkte Clip über die Mattscheibe. Kleine Kinder in schwarzen Kleidchen oder Ledermontur.Bei der Anprobe div. Outfits und Hüten. Die darauf angesprochenen Eltern, sichtlich stolz, bestätigen dass ihre Kinder das mögen und hoffentlich auch mal später Gruftis werden. Sehr niedlich waren ebenfalls die Bilder mit den Kids und den riesigen Lärmschützern auf ihren Schädeln. Aber damit die richtig trve sind müsste man ja eigentlich Hörnchen draufkleben, oder?

k2-_0ce3f9e3-7afb-48e8-8e3c-bd5d2db789e4.v1

Festivals= FSK 18

Nein, die Eltern hatten sich echt Gedanken darüber gemacht Zwecks Lärm. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn kleine Kinder Festivals, MPS´e oder Vergleichbarem besuchen solange Eltern für das Wohl dieser Sorgen. Im Falle des WGT´s ist das eigentlich gewährleistet. Die Musik läuft eigentlich erst Abends, in die Gebäude haben Kinder keinen Zutritt. Wer also einen guten Babysitter hat oder eh nicht vorhatte abzutanzen hat schon mal Glück gehabt. Was mir allerdings aufstößt sind die Modeschauen und die generelle Zuschaustellung von Fetischkleidung. Es gibt FSK 18 Bereiche, aber die Kleidung wird oftmals auch außerhalb dieser Areale getragen In der Gothic-Szene ist es üblich sich nach Lust und Laune  zu kleiden, und Fetischmode von Latex bis nur noch Lackhotpants und Nippelsticker ist alles drin. Aber ab einem gewissen Alter nehmen Kinder solche Dinge eben war. Versteht mich nicht falsch, ich bin für Aufklärung in jegelichem Sinne. Aber sexuelle Fetische sollten nicht im Kleinkindalter Einzug halten. Generell kann es auf Festivals recht freizügig zugehen. Alkohol, Drogen oder einfach ein sehr gesundes Selbstbewusstsein lassen Hemmungen fallen und oftmals bekommt man mehr zu sehen als einem Lieb ist.

 

Kids und Festival: Ja oder nein?

Ich sage Ja. Aber nur unter div. Bedingungen. Man kann natürlich mit einem Säugling auf Festivals gehen. Aber das stelle ich mir echt problematisch vor. Man brauch fließend ( warmes) Wasser, Strom, Sanitäre Anlagen, Heizungen etc. pp. Säuglinge sind komplett darauf angewiesen das seine Eltern sich rund um die Uhr um diesen kümmern. Und das in einer möglichst stressfreien Umgebung. Festivals sindnicht dafür bekannt ruhig, entspannt oder stressfrei zu sein. Da müsste man mindestens mit einen großen Wohnwagen anreisen. Und denkt dran: Kinder werden schnell krank. Hausapotheke aufstocken und kundig machen wo der nächste Kinderarzt oder das nächste Krankenhaus in Festivalnähe ist.

Schlafen werdet ihr mit einem Säugling eh nicht viel 🙂

Bei Kleinkindern dürfte es etwas einfacher sein. Wichtig ist hier, neben den oben genannten Punkten, einen guten Hörschutz für Kinder dabei zu haben. Ein Buggy sollte ebenfalls dabei sein, denn wenn 100 von Beinen um ein herum sind überfordert das nicht nur, nein, die Gefahr verloren zu gehen ist sehr groß. Ebenfalls sind die meisten Festivalgelände sehr groß und kleine Füße werden schnell müde.

 

Ich vertraue im ersten Moment immer auf den gesunden Menschenverstand der Eltern. Die müssten am Besten Wissen was sie ihrem Nachwuchs zumuten können oder nicht. Ja, ich weiß, das ist ein großer Vetrauensvorschuss. Solange die Kids,wenn sie älter werden, spaß daran haben sehe ich keinen Grund Festivals mit Kindern zu meiden.

 

Tante Vanja sahgt: Let´s rock !

Leave a Reply

