Das Einschlaguch für Sternenkinder

IMAG0514

 

Heute stelle ich Euch das Einschlagtuch für Sternenkinder vor. Das oben gezeigte Bild ist ein sehr simples Einschlagtuch und für Anfänger sehr gut geeignet. Ich persönlich mag es lieber einfach , deshalb hat es kaum Verzierungen. Aber im Laufe der Zeit werde ich auch etwas aufgehübschtere Versionen dieser Einschlagtücher zeigen. Aber nun los : schnappt Euch die Häkelnadeln und fangt an  😉

 

Basic: Das Tuch häkeln

Für alle die (noch) nicht häkeln können: auf Youtube gibt es eine Vloggerin namens Häkelmädel . Sie erklärt total einfach und schnell wie man häkeln lernen kann. Ruck zuck sind die ersten Stücke erstellt. Alle anderen Handarbeiter/Innen können schon loslegen. Je nach Stärke der Wolle ( meine hatte eine Stärke für eine 3er Nadel) eine Quadrat häkeln. Am Besten mit halben Stäbchen damit das Tuch nicht zu durchsichtig wird. Für mein Tuch habe ich eine Fläche von 25 auf 25 Maschen verwendet. Zum Schluss habe ich das Tuch noch einmal mit einer anderen Farbe umhäkelt.

IMAG0510

Wickelprobe

Wenn Ihr alles Richtig gemacht habt solltet Ihr nun ein Quadrat vor Ech liegen haben. Dieses dreht ihn nun so das eine Raute entsteht. Erst faltet ihr den unteren Teil der Raute bis kurz vor die Mitte des Tuches. Danach schlagt ihr die rechte Seite des Tuches ein. Zum Schluss die Linke. So erhaltet Ihr die charakteristische Einschlagtuchform.

IMAG0511

Verschlussbändchen

Dreht das eingeschlagene Tuch um. Nun nehmt ihr ein Satinband ( oder Vergleichbares , es muss nur gut schließen können. Profis können natürliche auch Knöpfe annähen) und umschlingt das Tuch einmal komplett. Die entstandene Länge wird nun um 6-10 cm verlängert damit man später eine Schleife binden kann. Die Schleife sollte auf der linken Seite des Einschlagetuchs sein.

IMAG0514

Befestigen und Verzieren

Nun öffnet ihr das Tuch wieder und legt es wieder zur Raute vor Euch. Das Band muss nun befestigt werden. Denkt daran , das genug Band übrig bleibt damit man das Tuch mit einer Schleife verschließen kann. Ich habe einfach das Bändchen aufgenäht und als Verzierung einen kleinen Knopf aufgeklebt. Da ich nicht gut nähen kann hat dieser meine Naht gut versteckt.

IMAG0513

Fertig

An und für sich nicht schwer. Wer möchte kann danach natürlich noch andere schöne Applikationen aufnähen, aber denkt daran: Kinder werden darin beerdigt. Also nicht zu kitschige oder knallige Bänder , Knöpfe , Tiere oder Aufnäher verwenden.

So kann man sehr einfach und schnell ein schönes Einschlagtuch für ein Sternenkind häkeln und verzieren.

Tante Vanja sagt: Kindheit für die Kinder

Leave a Reply

