Du hast einen Busen… und ich hab einen kleinen Busen

Baby 1

Kindermund tut Wahrheit kund!

In 9 Jahren pädagogischer Arbeit erlebt man schon einige komisch Situationen. Heute berichte ich von ein paar kleinen Szenen die ich in der Krabbelstube und im Kindergarten erlebt habe. Viel Spaß =)

Mein Papa hat einen kleinen Busen!

Nachdem wir die Kids aus ihrem Mittagsschlaf geholt hatten ergab sich ein sehr interessantes Gespräch zwischen mir und einem 2 1/2 Jährigen Jungen. Der kleine Mann saß noch etwas verschlafen auf einem kleinen Hocker und beobachtete mich beim Sortieren seiner Kleidung. Beim Strumpfhose anziehen bitte ich ihn sich hinzustellen , damit er diese besser hochziehen könne. Dabei hält er sich mit einer Hand an meiner Schulter fest. Da der Kleine noch etwas wackelig ist rutscht seine Hand herunter und landet auf meiner Brust. Erstaunt setzt er sich hin und sieht mich an.

Junge: Du hast einen Busen!

Ich: Ja, da hast du Recht. Ich habe einen Busen.

Junge: Du hast einen großen Busen …. und ich einen kleinen Busen.

Ich: Du hast eine Brust , Frauen haben einen Busen.

Junge: Dann hat meine Mama einen großen Busen und ich eine Brust , weil ich ein Junge bin.

Ich: Ja, deine Mama hat einen großen Busen , die muss ja auch deinen kleinen Babybruder füttern.

Junge: (lacht) Ja, und mein Papa hat dann nur einen kleinen Busen!

Darauf hin musste ich erst einmal laut loslachen. Man sollte Kinder niemals unterschätzen , sie wissen mehr als wir glauben. Und im Schlussfolgern sind sie auch groß!

3049263

Penis , hihihihi!

Morgens beim Frühstücken in der Krabbelstube. Noch relativ verschlafen sitzen die Kids am Tisch und kauen ihr Brot. Ein kleiner Pfiffikus ist aber schon Putzmunter und brüllt ,, Kaka” und ,, Pipi” durch die Gegend. Die Erzieherinnen und ich versuchen den Kleinen freundlich davon abzubringen so laut zu schreien. Ich weiß nicht warum er drauf kam , aber nach einer stillen Minute kam dieser Dialog zustande:

Junge: Ich hab einen Penis!

Erz. 1: Das stimmt. Du bist nämlich ein Junge!

Er zeigt auf ein Mädchen.

Junge: Du hast auch ein Penis!

Das Mädchen schaut etwas verwirrt und sieht dann eine Erzieherin an , schüttelt dabei den Kopf.

Ich: Nein, schau mal sie ist ein Mädchen. Die haben keinen Penis.

Der Kleine zeigt auf den Jungen neben dem Mädchen.

Junge: Junge! Penis!

Erz. 2: Genau.

Im Wechsel ordnet er den Kindern die richtigen Geschlechter zu. Sichtlich zufrieden beißt er danach in sein Brot und meint zu den Erzieherinnen: Und ihr seid Mamas , weil ihr habt einen Busen!

Galerie_Kuh_Kuehe_Kostuem_Kostueme_Baby_Kinder_Fasching_Karneval

Babytier und Mamatier

Im Kindergarten gibt es immer viel zu tun. Da bleibt kaum Zeit um sich in Ruhe male mit den Kindern hinzusetzen und ein kleines Buch zu lesen. Meist schaffen wir es erst am Nachmittag. Im Sommer saß ich unter unserem Kastanienbaum im Garten des Kindergartens und betrachtete mit 2 Kindern ein Bilderbuch mit Tieren. Ein 6 jähriges und ein 4 jähriges Mädchen saßen auf meinem Schoß.

Ich: Na , da sind aber echt viele Tiere auf dem Bauernhof.

6 Jährige: Jaaa, so viele Mamatiere und Papatiere. Und Babys!

4 Jährige: Ja , da sind auch Babys.

Ich: So? Na wie heißt denn das Baby von dem Mamaschaaf?

4 Jährige: Mäh!

6 Jährige: Nein , das heißt nicht Mäh! Lamm!

Ich: Genau! Das ist ein Lamm.

Es folgen weitere Zuordnungen : Ziege , Katze , Hund , Maus und Pferd. Bei der Kuh allerdings dauert es etwas.

Ich: So , das ist eine Kuh. Wie heißt das Baby von der Kuh?

Beide Mädchen denken nach. Die 4 Jährige schüttelt den Kopf. Nach einer weiteren Minuten schreit die Große:

Ich hab´s! KÜH!

Eigentlich könnte ich ganze Bücher mit solchen Erlebnissen füllen , leider hätte ich dann für nichts mehr Zeit. Aber da merkt man mal wieder wie pfiffig Kinder sind. Und das sie sich von Erwachsenen nicht für dumm verkaufen lassen. Deshalb denkt dran: haltet Eure Kinder nicht künstlich Dumm! Sagt es so wie es ist: Mama hat einen Busen und der Papa eben nur einen kleinen Busen 😉 Und nicht vergessen , Frauen sind nur Frauen wegen ihres Busen und nicht wegen ihrer Vagina!

Tante Vanja sagt: Kindheit für die Kinder

Leave a Reply

